Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Thalmässinger Tischtennisspieler setzten sich Gabi Beck und Jens Grimm durch.

In einem spannenden Endspiel über fünf Sätze holte sich Gabi Beck den Vereinstitel von Vorjahressiegerin Katja Trubschau zurück. Den dritten Rang belegte Kerstin Obermeyer.
Bei den Herren konnte Titelverteidiger Martin Lischewski leider nicht teilnehmen, dafür bereicherte Bürgermeister Georg Küttinger das Teilnehmerfeld und ließ bei einigen Ballwechseln durchaus Talent aufblitzen. Der Wanderpokal ging diesmal an Jens Grimm, der im Endspiel gegen Harald Rapp die Oberhand behielt. Dritter wurde Albert Brunner vor Stefan Schrüfer.

Den Mixed-Titel sicherte sich die Paarung Katja Trubschau und Georg Haubner. Doppel-Vereinsmeister wurden Albert Brunner und Jens Grimm.

 VM-2015

v.l.n.r. Florian Dorner, Albert Brunner, Jens Grimm, Harald Rapp, Gabi Beck, Katja Trubschau, Kerstin Obermeyer

 

Weiterlesen: Vereinsmeisterschaften 2015 / Vorschau Rückrunde

800 IMG 2609Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge gegen Heideck und Rednitzhembach sind die Herren I wieder auf einen Abstiegsplatz in der 3. Bezirksliga abgerutscht. Zum Abschluss der Vorrunde muss nun am kommenden Samstag wieder gepunktet werden, um sich auf den Relegationsplatz vorzuarbeiten. Gegner um 18 Uhr im Tischtennisraum ist die zweite Mannschaft des SC 04 Schwabach.

Eine Woche später, am 13.12. schließen auch die Herren II des TVT mit einem Heimspiel um 18 Uhr gegen den TV Hilpoltstein IX die Vorrunde in der 3. Kreisliga ab.

Die Damen treffen am kommenden Mittwoch, 10.12. um 20 Uhr auf die DJK Obermässing III.

 

Mit einem 9:5 Auswärtserfolg beim Tabellendritten TV 48 Schwabach festigen die Thalmässinger Tischtennnisspieler die Tabellenführung in der 1. Kreisliga.

Für die wichtige Führung nach den Eingangsdoppeln sorgten die Paarungen Martin Lischewski/Harald Rapp sowie das Dreier-Doppel Stefan Schrüfer/Albert Brunner während Jens Grimm/Daniel Brunner dem gegnerischen Spitzen-Doppel unterlagen.

In der ersten Einzelrunde wurden anschließend in allen drei Paarkreuzen die Punkte geteilt. Jens Grimm besiegte Ralf Gründel in vier Sätzen, während Lischewski gegen die Angaben von Gianluca Bartonitz wenig auszurichten wusste und in drei Sätzen den Kürzeren zog. Im Mittelpaarkreuz musste Stefan Schrüfer das große Talent des erst 12jährigen Johannes Stumpf anerkennen, während Harald Rapp gegen Manuel Korn sicher gewann. Anschließend machte Albert Brunner durch einen Viersatzerfolg gegen Frank Werkle die Niederlage seines Sohnes Daniel gegen Philip Stahlmann wieder wett.

In der zweiten Runde setzte sich Lischewski im Einser-Duell gegen Gründel glatt mit 3:0 durch, doch Grimm musste ebenfalls dem starken Bartonitz zum Sieg gratulie-ren. Rapp spielte gegen Stumpf im Anschluss seine Routine aus und gewann klar. Schrüfer gegen Korn in vier Sätzen und ein klarer Erfolg von Albert Brunner gegen Stahlmann sorgten für den 9:5 Endstand vor einer für Tischtennisverhältnisse stattlichen Zuschauerkulisse in Schwabach.

Damit behauptet die erste Herrenmannschaft des TVT ihre Tabellenführung in der ersten Kreisliga mit drei Punkten Vorsprung bei noch sechs ausstehenden Spielen.

Zeitgleich zur ersten Mannschaft musste das zweite Herrenteam gegen den TSV Heideck II antreten und dabei auf ihr vorderes Paarkreuz verzichten. Somit reichte es nur zu vier Spielgewinnen durch das Doppel Winfried Hemmeter/Florian Dorner sowie in den Einzeln durch Florian Dorner, Georg Haubner und Erich Brüchle gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Gäste. Das aktuelle Schlusslicht der 2. Kreisliga muss versuchen zumindest in den entscheidenden Begegnungen gegen die direkten Konkurrenten komplett anzutreten, damit noch reelle Chancen auf den Klassener-halt bestehen.

 

Während die Tischtennissaison aktuell zwar noch andauert haben bereits alle Teams des TV 06 Thalmässing ihre letzten Spiele absolviert.

Einen großen Erfolg feierte dabei die erste Herrenmannschaft die mit 40:4 Punkten die Meisterschaft holte und damit nächste Saison erstmals seit über dreißig Jahren wieder in der 3. Bezirksliga antreten darf. Umso höher ist diese Leistung einzuschätzen, da die 1. Kreisliga in diesem Jahr drei Absteiger aus dem Bezirk aufnehmen musste und mit zwölf Teams daher so stark besetzt war wie lange nicht mehr.

Der TVT startete mit einem 8:8 Unentschieden beim TSV Greding in die Saison und legte danach eine Serie von 16 Siegen am Stück hin, bevor man gegen den TSV Georgensgmünd nicht über ein Remis hinauskam. Doch auch der härteste Verfolger aus Büchenbach patzte einmal entscheidend, so dass die TVT-Cracks im Heimspiel gegen die an diesem Tag allerdings ersatzgeschwächt angetretene DJK Schwabach mit einem 9:1 den Aufstieg perfekt machten. Die einzige Niederlage handelte sich das Team um Mannschaftsführer Albert Brunner erst im letzten bedeutungslosen Match beim Vizemeister TV Büchenbach I ein, dem man sich mit 6:9 geschlagen geben musste.

 

Weiterlesen: Herren steigen in 3. Bezirksliga auf

Katja Trubschau und Martin Lischewski heißen die diesjährigen Vereinsmeister der Tischtennisabteilung des TV 06 Thalmässing.

VM 2014 klein

v.l.: Abteilungsleiter Florian Dorner, Daniel Brunner, Martin Lischewski, Matthias Köbler, Katja Trubschau, Jana Pick, Harald Rapp, Gabi Beck

Katja Trubschau setzte sich im Viererfeld der Damen in einem spannenden Match in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Jana Pick durch und besiegte im Anschluss die Seriensiegerin Gabi Beck mit 3:1 Sätzen. Damit sicherte sie sich zum insgesamt zweiten Mal den Vereinstitel vor Gabi Beck, Jana Pick und Monika Mailinger.

Beim dreizehn Mann starken Teilnehmerfeld der Herren kam Titelverteidiger Martin Lischewski nur schwer in die Gänge und verlor in seiner Vorrunde zwei Partien gegen Stefan Schrüfer und Albert Brunner. So kam es bereits im Viertelfinale zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen Jens Grimm, in dem sich Lischewski mit 3:0 Sätzen durchsetzte. Nun war der Ranglistenerste nicht mehr aufzuhalten und besiegte im Halbfinale Albert Brunner mit 3:0 und im Endspiel Harald Rapp mit 3:1 Sätzen. Den dritten Rang belegte nach einer starken Leistung Daniel Brunner, der sich im Familienduell gegen seinen Vater Albert im Entscheidungssatz durchsetzte.

Weiterlesen: Vereinsmeisterschaften 2014

Seite 5 von 9