Bei den Vereinsmeisterschaften der Thalmässinger Tischtennisspieler, die traditionell vor dem Beginn der anstehenden Rückrunde stattfinden, konnte sich dieses Mal Jens Grimm durchsetzen.

Grimm setzte sich im fünfzehn Teilnehmer umfassenden Feld ungeschlagen durch und verwies Harald Rapp auf Rang zwei. Rang drei sicherte sich der für den TV Hilpoltstein startende Thalmässinger Nachwuchsspieler Johannes Moder, der sich im kleinen Finale etwas überraschend gegen Martin Lischewski behaupten konnte.

Die Damen spielten mangels Teilnehmerinnen keine eigene Konkurrenz aus, sondern bereicherten wie auch TV-Vorstand Torsten Hahn das Herrenfeld.

TT-VM-2017Vor Beginn der Rückrunde steht das erste Herrenteam in der 1. Kreisliga mit 12:6 Punkten auf dem dritten Tabellenrang.

Der Relegationsplatz, um den sich noch vier Mannschaften streiten, liegt nur einen Zähler entfernt.

Mitentscheidend ist dabei gleich die Begegnung zum Rückrundenauftakt am kommenden Freitag gegen die TSG Roth. Zudem steht das Team im Halbfinale des Kreispokals.

Für die zweite Mannschaft gilt es bei 3:11 Zählern den Abstieg aus der 3. Kreisliga zu verhindern. Das rettende Ufer ist aber nur durch das bessere Spielverhältnis getrennt und damit absolut noch in Reichweite.

Das Damenteam führt mit 10:2 Punkten die 1. Kreisliga ebenso an, wie das Jungenteam, das in der 2. Kreisliga derzeit sogar verlustpunktfrei an der Spitze steht.

TT VM Jugend 2016 Insgesamt elf Teilnehmer ermittelten die Vereinsmeister der Thalmässinger Tischtennis-Jugend.

Nach spannenden Spielen setzte sich bei den Mädchen Lara Herrman vor Hannah Rick und Laetitia Rapp durch.

Bei den Jungs gewann Jan Kremer vor Matthias Medl und Lara Herrmann.

Anschließend durften sich alle Teilnehmer über Medaillen und Urkunden freuen, die von Abteilungsleiter Florian Dorner und den Betreuern Antje Heidrich und Stefan Schrüfer (v.l.n.r.) überreicht wurden.

Die Tischtennismannschaften des TVT befinden sich wieder im Spielbetrieb.

Saisonauftakt 2015 16Nach dem Abstieg aus der 3. Bezirksliga versucht die 1. Herrenmannschaft in der starken 1. Kreisliga wieder vorne mitzuspielen. Unterstützen wird uns dabei unser Neuzugang Wolfgang Stiebitz, der vom TV Büchenbach im Sommer nach Thalmässing wechselte und auf Ranglistenplatz 4 in der "Ersten" zum Einsatz kommt. Beim Mitfavoriten TV 48 Schwabach konnte zum Auftakt ein 9:5 Erfolg eingefahren werden.

Die 2. Herrenmannschaft startete in die 3. Kreisliga mit einem 9:2 Erfolg gegen DJK Obermässing III. Leider muss das Team auf das Nachwuchstalent Johannes Moder verzichten, der zum TV Hilpoltstein wechselte. Dafür kam Daniel Brunner aus der Ersten neu zur Mannschaft.

Die Damenquartett scheiterte letzte Saison nur knapp in der Relegation am Aufstieg. In der neuen Saison wurden in der 1. Kreisliga bereits die ersten beiden Begegnungen siegreich gestaltet.

Die Jungenmannschaft zog sich freiwillig aus der 1. Kreisliga zurück und startet mit einer verjüngten Truppe in der 2. Kreisliga. Zwei Siege stehen dort bislang einer Niederlage gegenüber.

Bedanken möchten wir uns ganz besonders beim Unternehmen ABAS Informationssysteme, die uns bei der Anschaffung neuer Trikots für die gesamte Abteilung sehr unterstützten.

Harald Rapp ist neuer Vereinsmeister der Thalmässinger Tischtennisabteilung. Der dritte der Vereinsrangliste gewann dabei alle seine Partien und verdiente sich damit redlich den begehrten Vereinstitel.
Insgesamt fünfzehn Aktive, unter ihnen auch der TV-Vorsitzende Torsten Hahn, bildeten das erfreulich große Teilnehmerfeld.

TT-VM-2016 kleinNach zwei Vorrundengruppen kam es im Viertelfinale zum ersten Härtetest für Rapp, der gegen Stefan Schrüfer denkbar knapp mit 3:2 Sätzen die Oberhand behielt.
Deutlicher verliefen die anderen Begegnungen, bei denen Martin Lischewski gegen Florian Dorner, Jens Grimm gegen Johannes Moder und Albert Brunner gegen Wolfgang Stiebitz die Oberhand behielten.
Im Halbfinale setzten sich anschließend Lischewski gegen Grimm und Rapp gegen Brunner jeweils mit 3:0 Sätzen durch, bevor Rapp das Finale durch
seine sichere Spielweise mit 3:1 gegen den Angriffsspieler Lischewski für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz belegte Titelverteidiger Jens Grimm durch ein hartumkämpftes 3:2 gegen Albert Brunner.

In der Doppelkonkurrenz setzte sich die Paarung Matthias Köbler/Georg Haubner vor Florian Dorner/Daniel Brunner durch.
Aufgrund von Verletzungen und Krankheiten war das Teilnehmerfeld der Damen sehr dezimiert, so dass diesmal leider keine Vereinsmeisterin ausgespielt werden konnte.

Vor Beginn der Rückrunde steht das erste Herrenteam in der 1. Kreisliga mit 14:6 Punkten auf dem vierten Tabellenrang.
Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt drei Punkte und ist wohl nur bei einer optimal verlaufenden Rückrunde noch in Reichweite. Die zweite Herrenmannschaft belegt in einer sehr ausgeglichenen 3. Kreisliga mit 9:5 Zählern momentan den zweiten Rang.
Sowohl das Damen- als auch das Jungenteam befinden sich zur Saisonhalbzeit jeweils im Mittelfeld ihrer Spielklasse. 

TT VM Jugend 2015Der Thalmässinger Tischtennisnachwuchs ermittelte zum Saisonabschluss ihre Vereinsmeister.

Bei den Jungs setzte sich Topfavorit Johannes Moder vor Jan Kremer und Valentin Rapp durch.

Bei den Mädchen behauptete sich Lara Herrmann vor Laetitia Rapp und Hannah Rick.

Die beiden Betreuer Stefan Schrüfer und Antje Heidrich, sowie Abteilungsleiter Florian Dorner gratulierten allen Teilnehmer zu ihrer hervorragenden Leistung.

Seite 4 von 9