VM2009Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des TV 06 Thalmässing wiederholte sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren exakt das Ergebnis vom Vorjahr. Genau wie im letzten Jahr gewann Martin Lischewski vor Harald Rapp und Jens Grimm die Herrenkonkurrenz sowie Gabi Beck vor Jana Pick und Katja Trubschau bei den Damen. Lediglich fünf Spielerinnen ermittelten dabei die Vereinsmeisterin im Modus „Jede gegen Jede“. Jana Pick setzte sich dabei gegen Katja Trubschau nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 durch und war damit vor dem abschließenden Match ebenso wie Titelverteidigerin Gabi Beck noch ohne Niederlage.

Nach einem hart umkämpften ersten Satz, den Beck mit 13:11 für sich entschied, und einem 11:5 in Satz zwei schien die Partie bereits vorentschieden. Doch Pick kämpfte sich mit 11:8 im dritten Satz zurück, um dann mit einem klaren 3:11 schließlich doch die Überlegenheit der Titelverteidigerin anerkennen zu müssen. Den dritten Rang belegte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Katja Trubschau.
Bei den Herren verteilten sich 14 Teilnehmer auf zwei Gruppen, in denen ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“ jeweils die beiden Halbfinalisten ermittelt wurden. Das Endergebnis entsprach auch hier den Erwartungen, so dass sich mit Martin Lischewski und Stefan Schrüfer in Gruppe A sowie Harald Rapp und Jens Grimm in Gruppe B die vier Erstplatzierten der Vereinsrangliste qualifizierten.

Im ersten Halbfinale behielt Lischewski gegen Grimm nach 1:2 Satzrückstand im Entscheidungssatz mit 11:8 wieder einmal die Oberhand, während sich Harald Rapp gegen Stefan Schrüfer mit 3:1 Sätzen durchsetzte. Im Finale ließ dann Martin Lischewski erneut nichts anbrennen und verteidigte mit einem 3:0 Erfolg (11:6, 11:8, 13:11) seinen Titel souverän. Den dritten Rang belegte wie im Vorjahr Jens Grimm durch ein 3:1 gegen Stefan Schrüfer.

Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt diente die Vereinsmeisterschaft auch als willkommenes Trainingsprogramm für alle Teilnehmer, um die Platzierung aus der erfolgreichen Vorrunde zu behaupten. Die erste Damen- und die erste Jungenmannschaft haben jeweils Chancen auf den Aufstieg aus der 1. Kreisliga, das erste Herrenteam war Vorrundenmeister der 2. Kreisliga. Die zweite und dritte Herrenmannschaft versuchen jeweils ihren Nichtabstiegsplatz in der 3. Kreisliga zu verteidigen.

• VM2009

Simple Image Gallery Extended