Am Sonntag, den 15. Mai 2022 war es wieder so weit, nach zwei Jahren Zwangspause fanden die Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen in Roth statt. Wir haben lange überlegt, ob wir einen Start wagen sollen. Die Vorbereitungszeit mit ca. 6 Monaten war relativ kurz und unsere Einsteigergruppe hatte noch keine Wettkampferfahrung. Da aber auch alle anderen Vereine rein theoretisch keine längere Vorbereitungszeit haben konnten, entschieden wir uns für den Start.

Alena Fuchs übernahm das erste Mal den Job des Kampfrichters, den sie souverän meisterte. Gecoacht wurden die Turnerinnen von Paula Bock und Paula Medl. Dorothea Schmidt war unsere Fotografin.

Im Vergleich zu den Wettkämpfen „vor Corona“ hat sich die Teilnehmerzahl um ca. 50% reduziert.

Es mussten die Geräte Sprung, Barren, Balken und Boden geturnt werden. Die Turnerinnen gaben ihr bestes. Emelie Stern erzielte mit beachtlichen 51,0 Punkten den 5. Platz in ihrer Altersklasse. Bei ihrem Paradegerät Barren holte sie 13,7 Punkte. Knapp gefolgt von Natalie Kirschner (6. Platz) mit 49.3 Punkten, danach Luzia Flieger 8. Platz mit 47.6 Punkten, 9. Platz Elisa Muhr mit 47,25 Punkten, 11. Platz Nora Pfahler mit 46,8 Punkten und Celina Luchowski mit 46,4 Punkten (12. Platz).

Auf volles Risiko ging Mathilda Muhr bei ihrer Lieblingsdisziplin Sprung: Mit einer gewagten Hocke über den Bock erreichte sie beachtliche 14,6 Punkte. Bei einer gesamten Punktzahl von 49,3 belegte sie damit in ihrer Altersklasse Platz 1!

Nach diesem aufregenden und erfolgreichen Tag waren wir uns einig, dass sich die Teilnahme gelohnt hat und wir bereit sind für den nächsten Wettkampf.

 

5