Am vergangenen Sonntag wurde die vierte Auflage des Thalmässinger Marktpokals auf dem Sportgelände des TV 06 Thalmässing ausgetragen. Mit zwei knappen 1:0-Erfolgen sicherte sich der TSV Eysölden erstmals den Titel.

Siegerehrung klein

Foto von links nach rechts: Abteilungsleiter TVT Andreas Albrecht, Torschützenkönig Uwe Grimm (TVT), Spielführer TSV Eysölden Rainer Kispert, Spielführer TVT II Johannes Engelhardt, Spielführer TVT I Daniel Hussendörfer, Spielführer SFO Frank Enzenhöfer, Bürgermeister Georg Küttinger

 

Trotz zeitlicher Verschiebung des Turniers auf 17Uhr lagen die Temperaturen noch jenseits der 30°C, sodass die Spielzeiten auf 2x 15Minuten pro Spiel verkürzt wurden. Zu Beginn des Turniers loste Bürgermeister Georg Küttinger die Halbfinalpartien aus den vier beteiligten Mannschaften aus. Zunächst standen sich SF Offenbau und TV 06 Thalmässing II, anschließend TSV Eysölden und TV 06 Thalmässing I gegenüber.

Im ersten Halbfinale setzte sich die SF Offenbau knapp, aber verdient, mit 1:0 durch. Dabei war SF Offenbau von Anfang an überlegen, konnte die Überlegenheit allerdings lange nicht in Tore ummünzen. In der 7. Minute verfehlte Andreas Schneider per Kopf das Tor, in dem der vom TV Hilpoltstein zurückgekehrte Tobias Knoll sein Comeback gab. Weitere Gelegenheiten ergaben sich nach Offenbauer Eckbällen, als sich den Kopfbällen und Schüssen stets Thalmässinger Beine in den Weg warfen (10., 11., 15.). Auch in Hälfte zwei kam die Thalmässinger Reserve nicht zu zwingenden Torchancen, hielt ihren Gegner aber zumindest lange Zeit auf Distanz. Erst in der Schlussphase wurde die SFO noch einmal gefährlich. Zunächst musste Knoll einen Ball aus wenigen Metern mit einem starken Reflex klären (25.), ehe Kevin Rupp nach einer präzisen Hereingabe zum entscheidenden 1:0-Siegtreffer einnetzen konnte (27.).

Der Finalgegner der SFO wurde im zweiten Halbfinale zwischen TSV Eysölden und TV 06 Thalmässing I ermittelt. Dabei lieferte der TVT unter den Augen seines neuen Trainers Fabian Diez als Nachfolger von Jochen Wagner eine sehr schwache Partie. Zeigte die Diez-Elf tags zuvor beim ersten Vorbereitungsspiel bei SSV Oberhochstatt trotz einer 1:2-Pleite noch einen guten Auftritt, war davon gegen den Nachbarn aus Eysölden nichts mehr zu erkennen. Auch der TSV fand selten den Weg zum Tor, konnte allerdings nach einem Stellungsfehler der Thalmässinger Hintermannschaft bei einer Ecke durch Kevin Hölzel in Führung gehen (10.). In der zweiten Hälfte ließ Eysölden Ball und Gegner laufen und verwaltete so den Vorsprung. Auf beiden Seiten wurden die Angriffsbemühungen meist zu unsauber nach vorne getragen, sodass es beim 1:0 blieb und der TSV mit dem 1:0-Erfolg ins Finale einzog.

Es stand also an dieser Stelle schon fest, dass der TVT nach drei Siegen in Folge diesmal nicht den Marktpokal gewinnen konnte. Im Spiel um Platz 3 des Turniers ließ der TVT seiner Reserve keine Chance und gewann mit einem deutlich verbesserten Auftreten 4:0. Der Sieg hätte deutlich höher ausfallen müssen, doch die Offensive der ersten Mannschaft ließ in beiden Spielhälften reihenweise Gelegenheiten liegen, was unter anderem den zahlreichen starken Paraden von Knoll geschuldet war. Nichts zu halten hatte er aber bei den Toren von Uwe Grimm (7., 13.), Christoph Kayr (17.) und David Espig (23.). Grimm erhielt mit seinen beiden Toren am Ende trotz des dritten Platzes seiner Mannschaft den Titel des Torschützenkönigs.

In einem spannenden Finale wäre der SF Offenbau beinahe eine Überraschung gegen den aufstiegsambitionierten A-Klassisten aus Eysölden gelungen. Von Anfang an versuchte die SFO Nadelstiche zu setzen und hatte die Führung auf dem Fuß. Zunächst verpasste Bastian Maluche eine Hereingabe nur knapp (5.), ehe Kevin Rupp mit einem strammen Schuss an Andreas Schermeyer im Eysöldener Tor scheiterte (9.). Auch in der zweiten Hälfte hätte Rupp die Führung markieren können, setzte seinen Schuss aber neben das Gehäuse, sodass die Partie weiter offen blieb. Mit zunehmender Spieldauer schwanden bei Offenbau die Kräfte und Eysölden drückte immer mehr auf das Offenbauer Tor. In der 23. Minute wurde dem TSV dann nach einem zu harten Einsatz des Offenbauer Keepers Armin Paul ein berechtigter Foulelfmeter zugesprochen. Doch Kevin Hölzel scheiterte an Paul. Vier Minuten später machte es Michael Mossner besser und traf zum entscheidenden 1:0 für Eysölden und schoss den TSV Eysölden so zum ersten Marktpokalgewinn.

Am Ende des Turniers übergab Bürgermeister Küttinger den Spielführern der Mannschaften die Urkunden sowie dem Sieger aus Eysölden den Pokal (siehe Foto) und kürte Grimm als Torschützenkönig des Turniers. Außerdem lobte Küttinger alle Spieler für den glücklicherweise durchwegs verletzungsfreien Einsatz und dankte den Zuschauern für ihr Kommen.