Katja Trubschau und Martin Lischewski heißen die diesjährigen Vereinsmeister der Tischtennisabteilung des TV 06 Thalmässing.

VM 2014 klein

v.l.: Abteilungsleiter Florian Dorner, Daniel Brunner, Martin Lischewski, Matthias Köbler, Katja Trubschau, Jana Pick, Harald Rapp, Gabi Beck

Katja Trubschau setzte sich im Viererfeld der Damen in einem spannenden Match in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Jana Pick durch und besiegte im Anschluss die Seriensiegerin Gabi Beck mit 3:1 Sätzen. Damit sicherte sie sich zum insgesamt zweiten Mal den Vereinstitel vor Gabi Beck, Jana Pick und Monika Mailinger.

Beim dreizehn Mann starken Teilnehmerfeld der Herren kam Titelverteidiger Martin Lischewski nur schwer in die Gänge und verlor in seiner Vorrunde zwei Partien gegen Stefan Schrüfer und Albert Brunner. So kam es bereits im Viertelfinale zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen Jens Grimm, in dem sich Lischewski mit 3:0 Sätzen durchsetzte. Nun war der Ranglistenerste nicht mehr aufzuhalten und besiegte im Halbfinale Albert Brunner mit 3:0 und im Endspiel Harald Rapp mit 3:1 Sätzen. Den dritten Rang belegte nach einer starken Leistung Daniel Brunner, der sich im Familienduell gegen seinen Vater Albert im Entscheidungssatz durchsetzte.

Den Mixed-Titel sicherte sich die Paarung Jana Pick und Matthias Köbler vor Katja Trubschau und Florian Dorner.

Die erste Herrenmannschaft absolvierte eine fast perfekte Vorrunde und führt eine starke 1. Kreisliga mit 21:1 Punkten zur Saisonhalbzeit vor Büchenbach und Greding an. Martin Lischewski (14:4 Siege), Jens Grimm (14:5), Harald Rapp (16:2) und Stefan Schrüfer (13:4) zählen zu den erfolgreichsten Spielern in ihren Paarkreuzen. Allerdings wird es noch ein ganz harter Weg werden die Spitzenposition bis zum Ende der Saison zu verteidigen. Mitentscheidend wird sicherlich gleich das erste Rückrundenmatch am kommenden Samstag zu Hause gegen den TSV Greding sein.

Die zweite Herrenmannschaft ist nach ihrem letztjährigen Aufstieg derzeit das Schlusslicht der 2. Kreisliga. Vor allem unter der Woche hat das Team mit argen Personalproblemen zu kämpfen, was eine bessere Ausbeute verhinderte.

Gar nicht erst im Rundenbetrieb gestartet ist dieses Jahr die Damenmannschaft aufgrund diverser Verletzungen vor der Saison. Allerdings wird weiterhin trainiert um nächstes Jahr wieder am Wettkampfgeschehen teilnehmen zu können.

Positive Platzierungen belegen derzeit die beiden Nachwuchsteams mit Rang zwei in der ersten Kreisliga sowie Rang drei in der 2. Kreisliga.