Seit September 2018 gibt es die Einsteigergruppe Wettkampfturnen.
Jeden Samstag treffen sich ca. 12 eifrige Turnerinnen im Alter von 5 bis 8 Jahren um mit ihren Trainerinnen Anne Wissinger, Jasmin Wolfsberger und Paula Medl vorwiegend an den Geräten Reck, Schwebebalken, Boden und Sprung zu trainieren.

Die Aufregung war groß, als der erste Wettkampf immer näher rückte. Beim sogenannten Kid-Cup in Eckersmühlen, wo neben einer Reck und einer Bodenübung auch Leichtathletik (Weitwurf, Weitsprung und Sprint) auf dem Programm stand, konnte Theresa Fischer bei der Altersgruppe der 8-9 jährigen einen tollen 9. Platz von 41 Teilnehmern erzielen. Bei den 6 bis 7 jährigen schnitt Lea Dollinger mit einem 6. Platz von 14 Teilnehmern ab.

Außerdem stellten die Turnerinnen beim Marktlauf Ihre Laufleistung unter Beweis. Helena Schmidtkunz wurde bei den Bambinis 3. und Nele Schmidtkunz erreichte bei den Schülerinnen U10 den 2. Platz.

Damit man bei Wettkämpfen in Zukunft einheitlich gekleidet ist, freuten sich die Turnerinnen vor der Sommerpause über neue Shirts, die von Fa. Lesch und Fa. Schmidtkunz gesponsert wurden.

TV Einsteigergruppe

Am Sonntag, den 15. Mai 2022 war es wieder so weit, nach zwei Jahren Zwangspause fanden die Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen in Roth statt. Wir haben lange überlegt, ob wir einen Start wagen sollen. Die Vorbereitungszeit mit ca. 6 Monaten war relativ kurz und unsere Einsteigergruppe hatte noch keine Wettkampferfahrung. Da aber auch alle anderen Vereine rein theoretisch keine längere Vorbereitungszeit haben konnten, entschieden wir uns für den Start.

Alena Fuchs übernahm das erste Mal den Job des Kampfrichters, den sie souverän meisterte. Gecoacht wurden die Turnerinnen von Paula Bock und Paula Medl. Dorothea Schmidt war unsere Fotografin.

Im Vergleich zu den Wettkämpfen „vor Corona“ hat sich die Teilnehmerzahl um ca. 50% reduziert.

Es mussten die Geräte Sprung, Barren, Balken und Boden geturnt werden. Die Turnerinnen gaben ihr bestes. Emelie Stern erzielte mit beachtlichen 51,0 Punkten den 5. Platz in ihrer Altersklasse. Bei ihrem Paradegerät Barren holte sie 13,7 Punkte. Knapp gefolgt von Natalie Kirschner (6. Platz) mit 49.3 Punkten, danach Luzia Flieger 8. Platz mit 47.6 Punkten, 9. Platz Elisa Muhr mit 47,25 Punkten, 11. Platz Nora Pfahler mit 46,8 Punkten und Celina Luchowski mit 46,4 Punkten (12. Platz).

Auf volles Risiko ging Mathilda Muhr bei ihrer Lieblingsdisziplin Sprung: Mit einer gewagten Hocke über den Bock erreichte sie beachtliche 14,6 Punkte. Bei einer gesamten Punktzahl von 49,3 belegte sie damit in ihrer Altersklasse Platz 1!

Nach diesem aufregenden und erfolgreichen Tag waren wir uns einig, dass sich die Teilnahme gelohnt hat und wir bereit sind für den nächsten Wettkampf.

 

5

 

                      DSCN5381

Unter diesem Motto ging es am Samstag, den 03.06.2017, in einem Bus zusammen mit den Turnern des Tsv Georgensgmünd und dem Tv 1879 Hilpoltstein zum internationalen deutschen Turnfest nach Berlin.

                             19047809 1566657623344610 1551854281 n

 

Weiterlesen: Berlin, Berlin, wir fahren auf Berlin

 

Momente aus 2016

Weiterlesen: Eindrücke aus der Wettkampfsaison 2016

Seite 1 von 4