Thalmässinger Tischtennis Herren verlieren Relegationsspiel in Schopfloch

Zum TSV Schopfloch, ganz im Westen des Landkreises Ansbach gelegen, führte das Los die 1. Herrenmannschaft des TV 06 Thalmässing zum entscheidenden Relegationsspiel um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd.

Thalmässing erkämpfte sich erst durch zwei Erfolge in den letzten beiden Saisonspielen den Relegationsrang 8 (14:26 Punkte), konnte den Aufschwung allerdings nicht wie erhofft in diese Begegnung mitnehmen und unterlag letztlich mit 4:6.

Die Anfangsphase verlief noch ausgeglichen. Das Doppel Jens Grimm/Stefan Schrüfer setzte sich mit 3:0 gegen die Paarung Dennis Grimm/Reinhold Schüttler durch, während Martin Lischewski/Harald Rapp gegen das Duo Andreas und Gerd Grimm mit 0:3 unterlagen.

Lischewski, der sich fast die gesamte Saison gehandicapt zur Verfügung stellte, unterlag dem Schopfhofer Youngster Dennis Grimm mit 0:3 während Jens Grimm gegen den Abwehrspieler Andreas Grimm mit 3:1 die Oberhand behielt.

Anschließend unterlagen im hinteren Paarkreuz sowohl Stefan Schrüfer in vier engen Sätzen gegen Reinhold Schüttler als auch Harald Rapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Gerd Grimm.

Jens Grimm brachte den TV durch einen knappen Sieg gegen Dennis Grimm (3:2) wieder heran, doch Lischewski (1:3) und Rapp (2:3) unterlagen erneut, so dass Schrüfer nur noch Ergebniskosmetik betreiben konnte (3:1).

Durch diese Niederlage müssen die TV-Herren erstmals seit 2018 wieder in der Bezirksklasse A antreten, es sei denn, es werden noch zusätzliche Plätze in der Bezirksliga frei.

Abschlusstabelle Bezirksliga Süd

Nächste Saison würde man somit unter anderem auf die eigene zweite Mannschaft treffen, die erfreulicherweise den Klassenerhalt schaffte. Mit insgesamt 12:24 Zählern blieb das Team um Mannschaftsführer Albert Brunner letztlich über dem Strich, was vor allem einer starken Vorrunde mit neun Punkten zuzuschreiben war. Nachdem Stefan Schrüfer zur Rückrunde in die erste Mannschaft aufrückte, holte man noch drei weitere Zähler, die letztendlich zum Klassenerhalt reichten.

Abschlusstabelle Bezirksklasse A

Drei Ligen darunter in der Bezirksklasse D belegte die neugegründete dritte Mannschaft mit 21:15 Punkten den fünften Tabellenrang.

Abschlusstabelle Bezirksklasse D

Die erste Thalmässinger Tischtennismannschaft muss in der Bezirksliga Süd nach Abschluss der Vorrunde um den Klassenerhalt bangen. Mit derzeit 6:14 Zählern liegt man lediglich auf Rang 8 von 11 Mannschaften Der Rückstand zum Relegationsrang beträgt zwar nur einen Punkt, der Nichtabstiegsplatz ist immerhin schon 3 Zähler entfernt.

Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause reichte es gegen den direkten Konkurrenten Wolframs-Eschenbach II zu Hause lediglich zu einem 5:5 Unentschieden. Nachdem die Begegnung mit zwei unnötigen Doppelniederlagen im Entscheidungssatz schon schlecht begonnen hatte, konnte in der ersten Einzelrunde lediglich Jens Grimm seinen Gegner bezwingen.
Bei einem Zwischenstand von 1:5, sah es somit nach einer erneuten Niederlage aus, zumal alle vier 5-Satz-Spiele für die Gäste endeten. Doch mit dem Rücken zur Wand zeigte das TV-Quartett was möglich sein kann und gewann in Person von Grimm, Harald Rapp, Martin Lischewski und Stefan Schrüfer sämtliche Einzel der zweiten Runde, so dass mit einem Unentschieden wenigstens das Minimalziel erreicht werden konnte.
In der Rückrunde ist unbedingt eine Leistungssteigerung von Nöten, sowie regelmäßig die bestmögliche Aufstellung, um den Klassenerhalt noch zu erreichen.

Wesentlich besser läuft es für die zweite Mannschaft eine Klasse tiefer. Als letztjähriger Aufsteiger, zeigt das Team auch in der Bezirksklasse A ihre Stärke und belegt zur Halbzeit mit 9:9 Punkten einen sicheren Mittelfeldrang. Die letzte Partie gegen das Tabel-lenschlusslicht FC Schwand III konnte knapp mit 6:4 erfolgreich gestaltet werden.
Stefan Schrüfer spielt mit 9:7 Siegen eine starke Serie und wird zur Rückrunde in die erste Mannschaft aufrücken.

Ebenfalls beachtlich schlägt sich die neu gegründete dritte Mannschaft in der Bezirksklasse D. Mit 13:5 Zählern belegt das Team um Mannschaftsführer Matthias Köbler einen respektablen dritten Tabellenrang.

Für die Tischtennismannschaften des TV 06 Thalmässing startete Anfang Oktober die neue Saison.

Erstmals spielen alle Teams im Bezirk Mittelfranken Süd  mit Vierer-Mannschaften im sogenannten Bundessystem.
Nach den beiden Auftaktdoppeln werden insgesamt 8 Einzel gespielt, auch wenn nach dem sechsten Punkt bereits die Entscheidung gefallen ist.
Bei nur noch 10 auszutragenden Begegnungen wird die Spielzeit im Vergleich zu den früheren Sechser-Teams, als bis zu 16 Matches möglich waren, deutlich verkürzt.

Der TV 06 Thalmässing tritt weiterhin mit zwei Herrenmannschaften an, wobei beim Tischtennis auch jederzeit Damen in einem Herrenteam mitwirken können.

Thalmässing I spielt in der Bezirksliga Süd, die Heimspiele im Tischtennisraum der Turnhalle finden Samstags 18 Uhr statt.

aktuelle Tabelle / Spielplan und Bilanzen

Thalmässing II tritt in der Bezirksklasse B Süd 1 an, Heimspieltag Freitag 19.30 Uhr

aktuelle Tabelle / Spielplan und Bilanzen

Es bleibt zu hoffen, dass die Saison im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren diesmal vollständig zu Ende gespielt werden kann.

Die Tischtennisteams freuen sich über den ein oder anderen Zuschauer!!

Durch ein Unentschieden zum Rückrundenstart und anschließenden vier Siegen in Folge hat sich die erste Tischtennis Mannschaft des TV 06 Thalmässing mit nunmehr 18:12 Punkten bis auf den vierten Rang der Bezirksliga Süd nach vorne gearbeitet.

Im Vier-Punkte Duell gegen den Tabellennachbarn TSG 08 Roth I behielt dabei das TV-Quartett am vergangenen Wochenende mit 7:3 die Oberhand, obwohl sie auf ihre standesgemäße Nummer zwei Martin Lischewski verzichten mussten.

In den Eingangsdoppeln behielten dabei Jens Grimm/Albert Brunner in vier Sätzen gegen Florian Sitzmann/Gerhard Rölz die Oberhand, während Harald Rapp/Stefan Schrüfer ebenfalls in vier Sätzen der Paarung Kamil Dobrogoszcz/Mark-Richard Forgacs unterlagen.

Grimm gegen Dobrogoszcz, Rapp in umkämpften fünf Sätzen gegen Rölz und Schrüfer gegen den jungen Forgacs, bei einer Niederlage von Brunner gegen Sitzmann stellten das Ergebnis auf 4:2 für die Heimmannschaft.

In der zweiten Einzelrunde besiegte Grimm im Spitzeneinzel Sitzmann, wodurch zumindest ein Remis bereits gesichert war. Die Niederlage von Brunner gegen Dobrogoszcz ließ die Rother Hoffnungen nur kurz aufleben, da Rapp und Schrüfer mit zwei weiteren Siegen den 7:3 Endstand perfekt machten.

Mit diesem Punktestand kann man auf Seiten der Thalmässinger nun relativ entspannt das letzte Viertel der Saison angehen.

Die zweite TV-Mannschaft konnte bislang alle vier Spiele in der Rückrunde siegreich gestalten und befindet sich derzeit auf dem sehr guten dritten Rang in der Bezirksklasse B. Wenig Probleme hatte das Team beim 9:1 Erfolg gegen die ersatzgeschwächt und nur mit drei Spielern angetretene DJK Allersberg.

Die Punkte erzielten dabei die Doppel Schrüfer/Werner und in den Einzeln Stefan Schrüfer (2), Christian Werner, Daniel Brunner und Matthias Köbler bei drei kampflos gewonnenen Partien.

Die Tischtennissaison neigt sich dem Ende zu und auch die beiden Mannschaften des TV 06 Thalmässing haben ihre letzten Begegnungen absolviert.

Nach der Corona bedingten Saisonunterbrechung im November ging es ab März mit den verbliebenen Spielen weiter. Statt Hin- und Rückspiel wurde gegen jeden Gegner in dieser Saison nur einmal gespielt.

Für die erste Herrenmannschaft des TV 06 standen somit nur noch die Partien gegen den Tabellenführer TV Hilpoltstein IV an, die mit 3:9 verloren wurde, und gegen das Schlusslicht SpVgg Weiboldshausen. Dort trennte man sich nach über 4 Stunden mit einem 8:8 Unentschieden.
Insgesamt belegt das Team mit 11:9 Punkten den fünften Rang in der Bezirksliga Süd, ein zufriedenstellendes Ergebnis, vor allem da die Thalmässinger „Nr. 2“ Martin Lischewski die Saison krankheitsbedingt komplett ausfiel. Die besten Einzelergebnisse der Thalmässinger erzielten Mannschaftsführer Albert Brunner im mittleren Paarkreuz mit 10:5 Siegen und Christian Werner im hinten Paarkreuz mit 7:5. Dieses Jahr war die letzte Spielzeit mit 6er Teams im Bezirk Mittelfranken. Ab nächster Saison spielen alle Teams auf Bezirksebene nur noch mit vier Akteuren.

In den beiden untersten Ligen waren die Vierer-Teams bereits eingeführt. Das Quartett der zweiten Mannschaft des TVT schloss die Saison in der Bezirksklasse C mit 7:11 Zählern auf dem sechsten Tabellenrang ab. Daniel Brunner war dabei mit 10:5 Siegen im vorderen Paarkreuz am erfolgreichsten.

Zum Saisonabschluss absolvierte man nach zweijähriger Pause wieder eine Vereinsmeisterschaft, die allerdings im sehr kleinen Kreis stattfand. Nur fünf Spieler konnten teilnehmen und nach einer Doppelrunde „Jeder gegen Jeden“ auf jeweils zwei Gewinnsätze setzte sich Jens Grimm aufgrund des Satzverhältnisses knapp vor Harald Rapp durch. Den dritten Rang belegte Albert Brunner.

Seite 1 von 9