Heiße Wochen für den Lauftreff des TV 06 Thalmässing

Nachdem es jetzt mit Riesenschritten den Sommerferien und der Urlaubszeit entgegen geht, neigt sich auch die heiße Wettkampfphase für den Lauftreff so langsam dem Ende entgegen! Die letzten Wochen waren für viele von uns sehr anstrengend und aufregend, aber gemeinsam konnten wir viele tolle und erfolgreiche Momente genießen! Danke Allen, die sich in irgend einer Art und Weise, ob als Athlet(in) oder als Helfer für unsere Sport - Veranstaltungen die letzten Wochen mit eingebracht haben!

Begonnen haben unsere „Sportfestspiele“ mit dem Marktlauf im Rahmen des Marktplatzfestes am 20. Juni, bei dem wir, auch dank der Teilnahme vieler Thalmässinger Läuferinnen und Läufer und vieler Kinder und Jugendlicher aus dem Gemeindegebiet wieder eine stattliche Teilnehmerzahl aufweisen konnten. Ergebnisse unter www.tv-thalmässing.de

Eine Woche später, am Sonntag dem 28. Juni fand der Saisonhöhepunkt für viele Triathleten unserer Abteilung statt, nämlich einer der beliebtesten Triathlons über die Olympische Distanz in Deutschland: Der Rothsee Triathlon. Neben den bereits arrivierten Startern nahmen mit Jana Lehnert, Marco Schmidt und Christian Wechsler 3 Neulinge an ihrem ersten Triathlon teil und erzielten dabei herausragende Ergebnisse! Nachzulesen unter www.rothsee-triathlon.de

Das Highlight für uns Alle war aber sicherlich der diesjährige Landkreislauf am Samstag, den 4. Juli 2015. Ein heißer Tag mit tropischen Temperaturen von weit über 30 ° brachte nicht nur die Sportler, sondern auch die Veranstalter ins Schwitzen. Die Sorge um die zu hohen Belastungen für die Sportler durch die hohen Temperaturen war allerorts spürbar, aber die Vernunft jeder einzelnen Läuferin und jeden Läufers siegte über die extremen Bedingungen! Alle sind sehr vernünftig und mit, im wahrsten Sinne des Wortes kühlem Kopf, an die Sache heran gegangen und so konnte bei der Veranstaltung kein nennenswerter gesundheitlicher Zwischenfall vermeldet werden! Eine starke Leitung für den gesamten Sport im Landkreis Roth! Eine nicht nur starke, sondern eine grandiose Leistung lieferten unsere Mannschaften ab:

Sowohl unsere Damenmannschaft als auch unsere 1. Herrenmannschaft konnten sich durchsetzen und sicherten sich erstmals in der 32 – jährigen Geschichte des Landkreislaufs Roth den jeweils

1. Platz!!!!!!!!!!!!

Eine Leistung, auf die wir alle natürlich mächtig stolz sind und die hoffentlich viele Läuferinnen und Läufer auch für die nächsten Jahre motiviert, wieder mit zu machen!! Bei der Siegerehrung in Roth herrschte für uns eine sehr ausgelassene und freudige Stimmung – gewinnen macht einfach Spaß!!!!!

Abgerundet wird unser Gesamtergebnis natürlich durch das tolle Abschneiden unserer anderen Mannschaften:

So hat unser Mixed Team den 3. Platz in der Mixed Wertung erreicht und die 2. Mannschaft hat mit ihrem 6. Platz in der Gesamtwertung aller Mannschaften bewiesen, dass wir auch noch viele Top – Läufer in der Hinterhand haben, was für die Zukunft hoffen lässt!

Last but not least ist natürlich das Abschneiden unserer Silberpfeile der „Hammer“ gewesen! Ausgestattet, durchwegs mit Läufern, die das gesegnete Läuferalter von 40 Jahren teilweise schon weit überschritten haben, ist die Truppe von Claus Lederer auf dem 16. Platz in der Gesamtwertung gelandet und hat dabei noch 12 weitaus jünger besetzte Mannschaften hinter sich gelassen!

Nicht nur die Leistung unserer Sportler verdient große Anerkennung, sondern auch der Einsatz Aller, wenn es darum ging an diesem Tag die anderen Läufer auf der Strecke mit Wasser und Abkühlung aller Art zu unterstützen! Hier wurde echter Teamgeist demonstriert!!

Das wir vom TV 06 Thalmässing als einziges Team wieder 5 Mannschaften mit insgesamt wieder 140 Läuferinnen und Läufern am Start hatten, setzt der Sache natürlich noch die Krone auf!

Abgerundet wurde der Tag mit unserem traditionellen Läuferfest, heuer erstmals am Tennisheim! Danke an der Stelle noch einmal dafür, dass wir die Räumlichkeiten nutzen konnten und das die Organisatoren Katja Heymanns, Melanie Wechsler und Matthias Moßner ein tolles Ambiente gezaubert haben.

Eine Woche später folgte mit dem Challenge Roth für viele schon der nächste Höhepunkt:

Florian Dorner war in diesem Jahr unser einziger Einzelstarter und er zeigte an diesem Tag, was es heißt sich durch zu beißen: Trotz Problemen auf der Laufstrecke konnte er noch eine Zeit unter 11 Stunden realisieren. Er bewies damit, dass er mittlerweile ein kompletter Athlet mit der nötigen Härte, auch manchmal gegen sich selber, geworden ist!

In diversen Staffeln haben sich dann noch viele andere Sportler von uns getummelt, einige auch zum ersten Mal und ein paar davon werden wir die nächsten Jahre bestimmt auf der Einzelstrecke erleben können.

Beim Junior Challenge einen Tag zuvor schnupperte Elias Knoll das erste Mal Triathlon Luft. In einem gut besetzten Starterfeld mit Teilnehmern aus ganz Deutschland konnte er sich im Vorderfeld platzieren.

Damit nicht genug:

Mit dem traditionellen Landecksportfest am Sonntag, dem 19. Juli haben wir die eindrucksvollen Sportwochen beendet. Ein schönes Fest an einem tollen Platz, das etwas unter der Terminvielfalt, die um diese Zeit herrscht, gelitten hat. Für das nächste Mal haben sich die Organisatoren deswegen schon mit einer Verlegung des Termins in den Herbst hinein befasst, um das Programm im Sommer etwas zu entzerren!

Danke für die schönen Wochen und die tollen Momente,

Georg Knoll