Wettkampfturnerinnen am 31. Bayerischen

Landesturnfest

in Burghausen (03. - 07.06.2015)

Gruppe

Nach nun schon fast 10 Jahren fuhren wieder einmal Wettkampfturnerinnen des Tv 06    Thalmässing zu einem Turnfest.

5 turnreiche, schöne, spannende, erfahrungsvolle und heiße Tage liegen nun hinter den 6 Turnerinnen Elena, Lucia, Andrea, Sarah, Katha , Antonia und ihren 2 Betreuerinnen Vanessa &  Paula.

Voller Vorfreude ging es Mittwochnachmittag am Marktplatz los Richtung Burghausen.

Gruppe Mittwoch

Nach der Ersten Nacht hatten wir schon einiges vor. Begonnen beim Deutschen Gymnastikabzeichen, welches aus Teilen der rhythmischen Sportgymnastik (Band, Reifen, Ball & Hantel) besteht. Nachdem die Übungen von Kampfrichtern geprüft wurden durfte jeder von uns ein bronzenes Abzeichen mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss ging es gleich weiter mit einer Plättenfahrt über die Salzach, welche unsre Mädls sehr erfreute, da die Grenze zu Österreich direkt durch diesen Fluss geht.

Freitag dann bei heißen Temperaturen über 30° C starteten die Turnerinnen mit ihrem 1. Wettkampf dem Tuju- 4 Kampf. An diesem Wettkampf mussten sie sich in den Disziplinen Bodenkür, Minitrampolin, Sprint &  50 m Schwimmen gegen landesweite Vereine messen.  Am Ende wurden die Sieger in einer Show gekürt und Andrea Pletanek erreichte in ihrem Jahrgang(2001) einen tollen 14. Platz von 35 Teilnehmerinnen und ließ somit Turnerinnen aus Vereinen , wie SV Wacker Burghausen, Nürnberg, Feucht... hinter sich.

Abends ging es dann zur großen Turngala.

Am Samstagfrüh ging es schon weiter mit dem nächsten Wettkampf, welcher sich Turn10 nennt und am Landesturnfest das Erste Mal in Deutschland durchgeführt wurde, da dieser eigentlich eine österreichische Wettkampfform ist.   Bei dieser Form des Turnwettkampfs mussten sich unsre Turnerinnen im Voraus aus 10 Elementen eigene Übungen an den Geräten Reck, Schwebebalken, Boden & Minitrampolin ausdenken. Obwohl diese Art sehr neu für uns war , konnten wir mit den fast reinen österreichischen Mannschaften gut mithalten.   Elena Schiller erreichte am Minitrampolin sogar 9,5 von zu erreichenden 10 Punkten.

Nach diesem langen, anstrengenden und heißem Wettkampftag ging es noch für ein paar Stunden ins Freibad , um später am Abend des vorletzten Tages fit für die große Tuju-Party mit der Bayern-3-Band zu sein.

Am Sonntag stand dann nur noch Packen und Aufräumen, sowie eine Besichtigung der weltlängsten Burg in Burghausen auf dem Plan.

Somit kamen die Wettkampfturnerinnen braun gebrannt, ein bisschen müde, mit vielen schönen Erinnerungen und tollen Medaillen und Urkunden zurück nach Hause.

Weiter geht es schon Anfang Juli mit dem nächsten Wettkampf.

Und in Planung steht auch schon das Deutsche Turnfest 2017 in Berlin.

• GymAb_2
  • Elena-adi-Lucia